Digital network is queen

mit ihrer zielgruppe auf augenhöhe[/uncode_hl_text.

In den Kreis der Werbeaktivitäten im 21. Jahrhundert gehört definitiv in jedem Unternehmen Social Media Marketing. Was das bringt? Aktiven Kontakt zu potenziellen Kunden, Imagebildung und eine Vertrauensbasis. „Wir machen ein bisschen Facebook aber haben gemerkt, dass das für uns nichts ist“ – das Ergebnis von Social Media Marketing ohne Konzept. Die reine Anwesenheit in den sozialen Medien bringt nur sehr wenig.

Im Zentrum von Social Media steht der soziale Aspekt, also die zielgerichtete Interaktion mit potentiellen Kunden auf Augenhöhe. Dialog statt Monolog, in dem Persönlichkeit gefragt ist. Und damit dieser erfolgreich zustande kommt, ist bedeutend mehr nötig als ein paar nette Fotos, ein paar Likes und ein paar Hashtags. Klingt nach viel Arbeit? Yep, das Ist es! Aber wir unterstützen Sie gerne dabei und finden heraus, welches Netzwerk für Sie am profitabelsten ist! Auf jeder Plattform hat Kontinuität oberste Priorität.

Da Sie sich jedoch voll und ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren sollen, bieten wir Ihnen unseren umfassenden Social Media Fullservice. Überlassen Sie uns den Social Media Kram und profitieren Sie ohne eigenen Zeitaufwand von der digitalen Netzwerkmacht.

Was wir Ihnen bieten

Ganzheitliche Betreuung

Wir erstellen für Sie ein zielgerichtetes Konzept, kreieren den Content, planen die Posts und sorgen für rasantes Wachstum.

Monitoring

Überwachung aller Posts und Vorgänge, schnelle Reaktion auf Kommentare und Nachrichten.

Ergebnisanalyse

Auswertung von Interaktion und Engagement einzelner Posts sowie Evaluierung des ROI aller Social Media Bestrebungen.

Warum Social Media Marketing?

Zeitersparnis

SMM bedingt einen hohen Zeitaufwand. Überlassen Sie uns die Arbeit und konzentrieren Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft.

Reichweitensteigerung

Sie erreichen mehr Menschen und vor allem jene, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

Kundenbindung

Die direkte Kommunikation auf Augenhöhe schafft Vertrauen, weckt Interesse und stärkt Ihr Unternehmensimage.

heft raus. mitschreiben.

instagram


Qualitativer Content, direkte Kommunikation und Kontinuität sind das A und O auf Instagram. Die Mehrheit der jungen Leute nutzt heute überwiegend die stark visuell geprägte Plattform und auch immer mehr ältere Nutzer wandern von Facebook zur Schwesterplattform ab. Laut offiziellen Angaben hat Instagram mittlerweile mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer weltweit.

Fotos und Videos rücken hier noch mehr in den Fokus als auf Facebook. Wichtig ist ein einheitlicher Look Ihrer Beiträge, die Fotos und Videos sollten also alle einen ähnlichen Bearbeitungsstil aufweisen. Daraus ergibt sich ein bestimmtes Farbkonzept bzw. Theme. Denn landet ein Nutzer auf Ihrem Instagramprofil, so sieht er sofort in der Übersicht eine Vielzahl der letzten Beiträge. Für jede Branche eignen sich andere Bearbeitungsstile und Farben. Die Optik sollte auf Ihre Brand Identity abgestimmt werden und in jedem Post sollten Sie sich die Instagram-Features zu Nutze machen. Dazu gehört beispielsweise das Verwenden von Hashtags, Geo-Tags oder das Markieren von anderen Accounts und Produkten. Hashtags sollten sorgfältig ausgewählt werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und nicht unter der Vielzahl der anderen Beiträge unterzugehen. Instagram veröffentlicht auch ständig neue Beitragsvarianten. Aktuell sind vor allem Instagram Reels top angesagt, mit denen Instagram Tik Tok vom Markt verdrängen will. Reels sind Kurzvideos bis zu 30 Sekunden, die den gesamten Smartphone-Bildschirm im Forma 9:16 vertikal ausfüllen. Beliebt sind z.B. ästhetisch langsame Aufnahmen von Möbeln, Häusern oder Landschaften. Auch kuriose oder lustige Aktionen sind gefragt. Die Kreativität spielt dabei stets eine große Rolle, da das Medium sehr viele Spielereien zulässt. Jedes Unternehmen sollte diese Art von Content heute nutzen, vor allem weil die Reichweite bedeutend größer ist als bei Feed-Beiträgen

Um eine hohe Reichweite zu generieren, ist es generell unabdingbar, dass zu Beginn viel Zeit in das Folgen relevanter Accounts und das Liken und Kommentieren von relevanten Beiträgen investiert wird. Vor allem zu Beginn sollten Sie mindestens alle zwei Tage einen Beitrag posten. In der Bildbeschreibung ist es hilfreich, mithilfe von Fragen die Interaktion mit anderen Nutzern zu fördern. Generell eignet sich das Hochformat 4:5 immer am besten, da so die möglichst große Anzeigefläche auf Smartphones genutzt wird. Ihre Profilbeschreibung sollte mit Bedacht gewählt werden und wichtige Links zu bestimmten Landingpages enthalten, die ständig aktualisiert werden.

Instagram sollte in erster Linie nicht als eine Werbeplattform, sondern vor allem dazu verwendet werden, die eigene Brand Identity zu vermitteln. Zeigen Sie Persönlichkeit! Dies können Sie nicht nur in den Beiträgen, sondern auch super in den Instagram-Stories umsetzen. Diese verschwinden nach 24 Stunden und punkten vor allem mit Aktualität und Authentizität. Ungefilterte Einblicke in Ihr Unternehmen sind hier für die Nutzer am interessantesten. Die Perfektionierung spielt im Gegensatz zu den Instagram-Posts eine weniger wichtige Rolle. Live-Videos können ebenfalls spannend sein, machen aber erst ab einer bestimmten Reichweite Sinn. 

Einheitlicher Look

Kontinuität und Interaktion

Instagram Reels nutzen

Beiträge poliert, Stories roh

facebook


Facebook ist gestorben – sagen viele. Und dennoch ist es so, dass auch Facebook monatlich viele aktive Nutzer dazu gewinnt. Mit insgesamt knapp 3 Milliarden aktiven Nutzern weltweit ist es das größte soziale Netzwerk. Facebook ist zudem neben Google immer noch die effektivste Plattform im Bereich Online-Marketing. Facebook Ads und Messenger Marketing sind immens hilfreiche Tools. Zudem können Werbeanzeigen gleichzeitig auf Instagram ausgespielt werden, um jede noch so kleine Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

Eine Unternehmensseite auf Facebook sollte kontinuierlich bespielt und gepflegt werden. Eine informative Bildbeschreibung ist hilfreich, Hashtags können dabei eher vernachlässigt werden. Um eine große Fanbase aufzubauen, ist abwechslungsreicher, optisch ansprechender Content wichtig, der einen Mehrwert für Ihre Follower bietet. Für eine maximale emotionale Bindung sollten Sie außerdem Persönlichkeit zeigen und mit der Community auf Augenhöhe kommunizieren. Schnelle Reaktionen auf Kommentare und Nachrichten Ihrerseits sind dabei selbstverständlich.

Für den Bereich Recruiting ist Facebook durch die Funktion der Veröffentlichung von Stellenanzeigen sehr gut geeignet. Sie können zudem einen Produktkatalog erstellen, in welchem Sie Ihre Produkte listen und für diese individuelle Werbeanzeigen schalten können. Sie können den Katalog direkt mit Ihrem Online-Shop sowie mit Instagram verknüpfen.

Rechtskonforme Unternehmensseite

Kontinuierliche Veröffentlichung von spannenden Inhalten

Persönlichkeit zeigen

Für Stellenanzeigen nutzen

linkedin


Sie haben überwiegend Geschäftskunden oder suchen vorwiegend Mitarbeiter in Form von Fach-/ Führungskräften? Dann sollten Sie sich mit LinkedIn beschäftigen! Die Plattform ist neben TikTok eine der aktuell am stärksten wachsenden. Als führende Plattform für digitale B2B Kommunikation mit über 675 Mio. Nutzern weltweit und über 14 Mio. Menschen im DACH Raum wird sie auch für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Auch für die Mitarbeitersuche ist LinkedIn mit aktuell über 20 Mio. offenen Stellenausschreibungen überaus relevant. Auch hier lassen sich targetierte Werbekampagnen schalten, je nach Unternehmen ist LinkedIn dabei deutlich empfehlenswerter als Facebook.

Sie sollten Ihre Mitarbeiter dazu bewegen, aktiv auf LinkedIn mitzuwirken. Fotos und Videos erhalten auch auf LinkedIn deutlich höhere Klicks als Textbeiträge. Allerdings sind hier auch externe Inhalte beliebt, die Ihr Unternehmen samt einer eigenen Stellungnahme teilen kann. Wie auf jeder anderen Plattform gilt auch hier, kontinuierlich zu posten. Auf LinkedIn haben Posts, die morgens veröffentlicht werden, ein durchschnittlich höheres Engagement. Ein besonderes Feature sind die LinkedIn Fokusseiten. Das sind Erweiterungen Ihrer Hauptseite, auf denen man z.B. einzelne Geschäftsbereiche präsentieren kann. So kann man noch gezielter zielgruppenspezifischen Content posten. Mit den LinkedIn Marketing Solutions stehen Ihnen zudem in Bezug auf Werbekampagnen ähnliche Tools wie auf Facebook zur Verfügung.

Eigene Mitarbeiter aktivieren

Wirtschaftlich relevante Beiträge

LinkedIn Showcases nutzen

Fach- & Führungskräfte ansprechen

tiktok


Bewegtbild wird immer wichtiger – TikTok macht sich dies zu Nutze. Mit weltweit knapp 1 Mrd. Nutzer (in Deutschland sind es bereits über 10 Mio.). Dabei werden allein in Deutschland täglich 13,4 Mrd. mal Videos auf TikTok angeschaut! Die durchschnittliche Verweildauer beträgt täglich bis zu 53 min. Ja, aktuell sind die meisten Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren. Aber war es bei Instagram vor 10 Jahren nicht genauso? Und werden nicht auch Teenies in einigen Jahren zu kaufkräftigen Kunden oder potentiellen Mitarbeitern? Während Facebook und Instagram übersättigt ist, hat TikTok den Zenit noch nicht erreicht. Genau deshalb sollten Sie jetzt mit Ihrem Unternehmen einsteigen! Selbst die Tagesschau ist dort mittlerweile fast täglich aktiv.

Auf TikTok können ausschließlich Videos gepostet werden, je nach dem bis zu einer Länge von 15 oder 60 Sekunden. Die Videos können mit visuellen Effekten oder AR-Filtern erweitert werden. Zusätzlich bietet eine große Musik- und Tonsammlung viele kreative Optionen für die Vertonung. Neben Liedern gibt es auch zahlreiche Dialoge aus Film und Fernsehen. Die Videos werden immer im Hochformat (9:16) abgespielt. Die Inhalte auf TikTok müssen unbedingt unterhaltsam sein! Egal ob lustig, verrückt, interessant oder typische nervige Situationen, die jeder kennt. Wenn dann noch eine Brise Kreativität oder videografisches Können hinzu kommt, kann ein TikTok Video ganz schnell sehr viele Menschen erreichen. Mit den sog. Challenges bietet TikTok außerdem regelmäßig eine Art Wettbewerb, für den man ein Video zu einem bestimmten Thema veröffentlichen kann. Dies kann durch die prominente Darstellung zu noch mehr Engagement führen.

Unterhaltsame Beiträge

An Challenges teilnehmen

Jung denken

Trends beobachten

youtube


Nach Facebook ist Youtube heute mit über 1,9 Milliarden aktiven Nutzern weltweit die größte Social Media Plattform. Ganze 98 % der 14-29-jährigen Internetuser nutzen das Videoportal, die meisten Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Youtube gilt als zweitgrößte Suchmaschine der Welt und hatte im Dezember 2015 sogar mehr Seitenaufrufe als Google. Weitere interessante Fakten finden Sie hier.

Videos von Youtube werden in den Suchergebnissen von Google prominent dargestellt und können somit positive Auswirkungen auf das Google Ranking haben. Dafür ist aber, ebenso wie bei Websites, die Suchmaschinenoptimierung Ihres Kanals und vor allem der einzelnen Videos wichtig. Dies beginnt schon beim Dateinamen, welcher das wichtigste Keyword enthalten sollte. Ein starkes Thumbnail sowie ein aussagekräftiger Titel und eine knackige Beschreibung mit relevanten Keywords ist außerdem relevant. Oft vernachlässigt werden Untertitel, welche ebenso wichtig sein können, da sie auch deutsche Videos global vermarkten lassen und gehörlosen Nutzern ein gleichwertiges Filmerlebnis ermöglichen. Zudem kann man sich das Video so auch ohne Ton anschauen, womit der Filmgenuss standortunabhängig wird. Von großer Bedeutung ist der Trailer auf der Hauptseite des Kanals, welcher neuen Besuchern informativ und/oder unterhaltsam Lust auf mehr machen sollte.

Youtube bietet außerdem die Möglichkeit, Werbung in Form von Bannern oder Werbespots innerhalb von Videos zu schalten. Das Targeting erfolgt mit Google Ads, wodurch eine sehr präzise Zielgruppenansprache möglich ist. Durch die Möglichkeit, eigene Playlists zu erstellen, kann man seine Videos in Kategorien einordnen, was dem Nutzer eine schnelle Orientierung bietet.

YouTube SEO beachten

Trailer auf der Hauptseite nutzen

Playlists bzw. Kategorien nutzen

Werbung mit Google Ads schalten

pinterest


Wenn man an Social Media Marketing denkt, taucht Pinterest nur selten auf. Dabei hat die Plattform je nach Branche ein enormes Potential, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Pinterest ist eine Art Bildsuchmaschine und wird sehr oft zu Inspirationszwecken verwendet – z.B. im Bereich Möbel, Frisuren, Mode , DIY oder Essen. Sie können dabei die Interessen andere Pinterest-Nutzer (Pinner) bedienen, indem Sie darauf zugeschnittene Pinnwände (Boards) erstellen.

Die Bilder sollten immer Ihre Website als Quelle zeigen, um Nutzer direkt auf Ihre Website zu leiten. Organischer Traffic kann dadurch ganz schnell gehen, vor allem wenn die Beiträge Repins erhalten. Zudem steigert die Präsenz auf Pinterest auch die Sichtbarkeit bei Google, da Pinterest-Ergebnisse in der Google Bildersuche erscheinen. Wie bei Instagram ist auch bei Pinterest qualitativ hochwertiger Content Pflicht und mobile first ist ebenso angesagt – heißt, die Fotos sollten alle im Hochformat 4:5 angelegt sein.

Mit einem Unternehmensprofil können Sie zusätzlich Rich Pins erstellen, welche Sie über Metatags in Ihre Webseite einbinden können und die besonderen Mehrwert für den Nutzer haben. Ein App Rich Pin enthält z.B. einen Download-Button, während Produkt-Pins Preise und einen Link zum Produkt anzeigen und Orts-Pins die Adresse und Telefonnummer einer Lokalität. Mit Pinterest Analytics erhalten Sie Statistiken zu Zielgruppenreichweite, Pinaufrufen oder zur Aktivität auf Ihrer Seite und können somit Ihre Marketingaktivitäten gezielt justieren.

Zielgruppenaffine Boards erstellen

Mobile First

Rich Pins für wichtige User-Benefits

Pinterest Analytics nutzen

influencer-marketing


Ein Influencer ist eine meinungsbildende Person, die einen hohen Einfluss auf andere Menschen besitzt. Generell sind dies Prominente oder aber Menschen mit vielen Followern in den sozialen Netzwerken. Gerade auf Instagram kann Influencer-Marketing super funktionieren und für Ihr Unternehmen Gold wert sein. Es ist das digitale Empfehlungsmarketing. Eine Person mit einer großen Reichweite veröffentlicht einen Beitrag mit Ihrem Produkt und eine Vielzahl seiner Follower sehen dies. Diese wiederum können zu neuen Followern Ihres Unternehmens und wiederum zu potentiellen Kunden werden. Im Gegenzug erhält er von Ihnen das Produkt gratis oder je nach Bekanntheit ein zusätzliches Honorar.

Doch Vorsicht! Heutzutage ist es einfach, Follower und Likes zu kaufen. Es gibt sehr viele schwarze Schafe, die viel mit Werbung verdienen, obwohl die meisten Follower gekauft sind und das Geld auf Markenseite nur verbrannt wird. Insofern ist eine sorgfältige Analyse der potentiellen Kooperationspartner essentiell. Wichtig ist, dass der Influencer authentisch ist und ein hohes, echtes Engagement seiner Follower aufweisen kann. Die Followerzahl kann schon in einem kleinen fünfstelligen Bereich liegen, um Ihrem Unternehmen einen hohen Mehrwert zu liefern.

Nach der Kooperation muss dann eine Ergebnisevaluierung erfolgen, um mögliche zukünftige Zusammenarbeiten zu vereinbaren oder auf andere Influencer zurückzugreifen. Wichtig ist, dass der Influencer zu Ihrem Unternehmen passt, genauso wie seine Follower. Wir helfen Ihnen dabei, die Nadel im Heuhaufen zu finden!

Einer unserer Kunden konnte durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Influencern im Jahr 2020 selbst während Corona seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Vielleicht lohnt es sich auch für Sie. Lassen Sie es uns herausfinden.

Influencercommunity gleich Zielgruppe

Qualitätsanalyse potentieller Influencer

Fairen Deal aushandeln

Evaluierung der Kooperationsergebnisse