Werden Sie zum digitalen Sniper...

mit targetierung zu maximalem erfolg.

Warum ist TV Werbung herausgeworfenes Geld? Warum ist heutzutage Printwerbung nicht mehr lohnenswert? Was macht Online-Werbung so viel besser? Um es mit einem Wort zu beschreiben: Targetierung. Sie kennen sicherlich dieses Phänomen, dass Sie online auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind und kurz danach bereits auf Facebook genau für dieses Produkt Werbung angezeigt bekommen. Sie öffnen Instagram und sehen nur noch Werbeposts für ähnliche Produkte. Dann hat die Produktfirma schonmal einiges richtig gemacht. Der große Vorteil ist, dass man Menschen in der Onlinewelt ganz gezielt ansprechen kann, weil jeder Internetnutzer irgendwo seine Spuren hinterlässt und bewusst oder auch unbewusst auf Portalen wie Facebook persönliche Angaben und Interessen preisgibt.

Wir helfen Ihnen dabei, genau Ihre Zielgruppe ausfindig zu machen und anzusprechen. Der Streuverlust wird dabei minimal gehalten, sodass Ihre Werbung auch nur jene Menschen sehen, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt haben.

Was wir Ihnen bieten

Kampagnenkreation

Wir erstellen effektive Werbeanzeigen (Foto und Video) für Ihr Unternehmen, die bei Ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit erregen und conversionstark sind.

Zielgruppentargetierung

Wir machen genau die Menschen ausfindig, die an Ihrem Unternehmen bzw. Produkt interessiert sind und sprechen diese über Google, Facebook und die für Sie effektivsten Social Media Plattformen an.

Auswertung/Anpassung

Wir überwachen Ihre Werbekampagnen und schauen uns die Resultate an. Daraufhin bewegen wir die richtigen Stellschrauben, um Ihre Online-Werbung maximal erfolgreich zu machen.

Warum Online-Werbung?

Kosteneffizienz

Durch den geringen Streuverlust der Targetierung investieren Sie Ihre Werbekosten  sinnvoll und vermeiden fehlinvestiertes Geld.

Leadgenerierung

Potentielle Kundenkontakte sind heute essentiell wichtig. Diese erhalten Sie mit der richtigen Online-Werbung auf leichtestem Wege.

Zielerreichung

Ob mehr Aufmerksamkeit, mehr Videoaufrufe, mehr Verkäufe oder mehr Bewerber. Wir erreichen für Sie mit der richtigen Werbekampagne jedes Ziel.

heft raus. mitschreiben.

Social Advertising


Social Media Marketing ist in erster Linie für Ihr Branding wertvoll. Um nun auch potentielle Kunden zu erreichen und Absätze mit Hilfe von Social Media zu erzielen, ist Social Advertising – also bezahlte Werbung in den sozialen Medien – wichtig. Der Vorteil ist, dass man nun nicht nur die Custom Audience (bereits bestehende Kunden/Interessenten) anspricht, sondern basierend auf getrackten Informationen auch die Lookalike Audience. Dies sind Personen, die mit den bereits bestehenden Followern/Interessenten/Kunden viele Gemeinsamkeiten haben und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit als potentielle Kunden in Frage kommen.

Mit der richtigen Social Media Werbung werden Ihre Social Media Beiträge erst richtig relevant, da sie nun auf sehr viele Menschen treffen, die sich sehr wahrscheinlich auch für Ihre Inhalte interessieren.

Social Media als Werbeplattform nutzen

Werbebudget nur in klar definierte Zielgruppen investieren

Mit Lookalike Audiences arbeiten

Richtigen Plattformen eruieren

Facebook Ads


Bei Facebook-Werbeanzeigen können Sie die Kosten ganz flexibel selbst regulieren, indem Sie entweder ein Tagesbudget oder ein Budget für die gesamte Laufzeit der Werbekampagne bestimmen. Weiterhin können Sie festlegen, ob Sie das „cost per mile“-System (CPM) verwenden wollen oder das „cost per click„-System (CPC). Bei Verwendung von CPM zahlen Sie pro 1.000 Impressionen, während Sie bei CPC erst pro Klick bezahlen. Wieviel Ihnen dieser wert ist, können Sie selbst festlegen. Generell sollte man vor allem zu Beginn sogenannte A/B Splittest durchführen, um zu schauen, welche Art von Anzeige bzw. welche Zielgruppendefinition am meisten bringt. Auch mit dem Budget sollten Sie ein wenig experimentieren, wobei Sie keinesfalls wild drauflos werben sollten, da Sie so höchstwahrscheinlich viel Geld zum Fenster rauswerfen. Wir helfen Ihnen dabei, das richtige Budget zu finden.

Der erste und wichtigste Schritt ist ein klar definiertes Ziel der Kampagne. Denn nur die richtige Zielsetzung kann zum Erfolg Ihrer Facebook-Werbung führen. Was möchten Sie bewirken? Mehr Traffic auf Ihrer Webseite? Mehr Facebook-Fans? Mehr Leads? Mehr Direktverkäufe? Schon zu Beginn haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Werbezielen, welches Sie mit Bedacht wählen sollten. Sie können auch festlegen, wo genau die Werbung platziert werden soll, auf welchen Geräten und in welcher Form.

Die richtige Zielgruppenbestimmung ist essentiell. Nur wer seine Zielgruppe richtig wählt und die Anzeige genau darauf konzipiert, kann Streuverluste auf ein Minimum reduzieren. Neben einer klar definierte Zielgruppe können Sie auch bestehende Fans oder Lookalike Audiences ansprechen, also User, die sehr ähnliche Merkmale wie z.B. die Ihrer Website-Besucher oder Fans aufweisen. Im Facebook-Werbemanager wird dann die Anzeige gestaltet, welche bezüglich Text, Call to action oder Video- bzw. Bildformat perfekt zur Zielgruppe passen muss. Die Zielgruppe können Sie nach einer Vielzahl bestimmter Faktoren definieren. Standardangaben wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatusspezielle Interessen oder demographische Details gehören dazu. Die stärksten Facebook Ads entstehen jedoch aus dem sogenannten Advanced Targeting und basieren auf bestehenden Daten. Diese können z.B. aus einer vorhandenen App, dem Facebook Pixel oder Offline-Interaktionen wie Einkäufen in der Filiale stammen. Mit diesen Informationen haben Sie eine super Basis für maßgeschneiderte Targeting-Ideen, die Sie an eine entsprechend erstellte Custom Audience ausspielen können. Die wiederum generieren Sie aus Faktoren wie mehrmaligen Einkäufen, Gerätenutzung oder Suchanfragen auf Ihrer Seite. Ein absolutes Muss ist das Retargeting über den sogenannten Facebook Pixel, welcher auf Ihre Website eingebunden wird. Darüber wird eine Custom Audience bestimmt, von Menschen, die bereits auf Ihrer Website waren und somit wahrscheinlich nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung benötigen.

Das alles sollte man sich genau anschauen und basierend auf den Resultaten die kommenden Werbekampagnen dahingehend anpassen. Gerne helfen wir Ihnen dabei und optimieren Ihre Anzeigen für den größtmöglichen Erfolg. Derzeit sind Facebook Ads in Videoform am wirkungsvollsten. Ein bewegtes Bild schafft generell viel mehr Aufmerksamkeit als statische Aufnahmen. Das Format sollte immer mit Bedacht gewählt werden und die Werbeanzeige sollte nicht aus mehr als 20 % Text bestehen. Da die Videos zu Beginn ohne Sound abgespielt werden, sind Untertitel Pflicht. Weiterhin haben Sie nur ca. 2-3 Sekunden, um die Aufmerksamkeit eines scrollenden Users zu erlangen. An den Beginn gehört also ein echter Eyecatcher. Die optimale Länge einer Facebook-Videoanzeige hängt auch vom Target-Endgerät ab. Alles nicht so einfach, stimmt. Aber dafür sind wir ja da!

Klare Zielgruppenbestimmung

A/B Splittests

Verwendung von Retargeting

Video-Ads nutzen

Instagram Ads


Sie können Ihre Facebook Ads auch direkt auf Instagram ausspielen lassen. Wenn Ihre Zielgruppenbestimmung korrekt ist, erreichen Sie dort eine höchstmögliche Interaktionsrate. Mehr Interaktion bedeutet eine stärkere Gewichtung im Instagram Algorithmus, wodurch Sie im Instagram-Feed eine stärkere Präsenz bekommen. Mittlerweile ist es sogar möglich, direkt über eine Instagram-Werbeanzeige einzukaufen. Auch bei den Instagram Ads können Sie Ihr Budget frei bestimmen und haben die Wahl zwischen „cost per click“ (CPC), „cost per mile“ (CPM) und „cost per action“ (CPA).

Instagram-Stories sind perfekt für Werbeanzeigen geeignet. Eine Story-Ad erscheint zwischen zwei organischen Stories und wirkt, wenn sie clever gemacht ist, gar nicht wie Werbung. Sie „schleicht“ sich zwischen die Stories der Freunde des jeweiligen Nutzers. Stories werden immer fullscreen angezeigt und die Storyleiste erscheint beim Öffnen der App immer am oberen Bildrand, was zusätzlich zu mehr Aufmerksamkeit führt. Sie können Nutzer aktiv einbinden. Erstellen Sie eine Story-Anzeige, die mitreißt und zur Interaktion auffordert. Auch hier bieten sich vor allem Videos statt statische Bilder an. Ein Video kann bis zu 15 Sekunden lang sein (auch länger, dann wird es in 15 Sekunden Parts gestückelt) und wird immer im Hochformat angezeigt. Fotos sehen die User gerade einmal 5 Sekunden. Wenn Sie also Insta-Attention wollen, ist eine gut gemachte Story-Videoanzeige Pflicht.

Wie auch bei Facebook Ads werden Werbeanzeigen im Videoformat außerhalb der Instagram-Story zunächst ohne Ton abgespielt. Sie sollten also auch Untertitel enthalten und innerhalb der ersten 2-3 Sekunden den User ansprechen, um nicht übergescrollt zu werden. Der erste Eindruck zählt. Der Claim, die emotionale Ebene, der Unterhaltungswert! Mit den Carousel Ads können Sie mehrere Fotos auf einmal posten und per Swipe verbinden. Dadurch kann Storytelling auch ohne Videos funktionieren. Bezüglich Format erzielt ein Werbeanzeige auf Instagram den besten Effekt, wenn es im Hochformat (4:5) angelegt ist, da sie dann den größtmöglichen Bereich des Bildschirms ausfüllt (Instagram wird fast ausschließlich auf dem Smartphone verwendet).

Je nach Ihrem vorrangigen Ziel sollten Sie auch die Platzierung und die richtige Form der Instagram Ad entsprechend wählen. Erstklassige Ergebnisse erzielt man nur mit dem entsprechenden Knowhow. Und genau das haben wir bei GOLDMANNMEDIA und möchten Sie gerne dabei unterstützen.

Story-Ads nutzen

Carousel Ads oder Video für Storytelling

Anzeigen im Hochformat

Story-Ads organisch aussehen lassen

Content Funnel Marketing


Wer seine Target Audience erreichen will, muss Content-Funnel-Marketing beherrschen. Ein Full Funnel besteht aus drei Teilen: Awareness, Evaluation und Conversion. Ihre Zielgruppe lernt, dass sie ein bestimmtes Problem hat – und erfährt, dass nur Ihr Unternehmen bei der Lösung helfen kann. Oder sie kennt das Problem bereits und sucht nach einer Lösung. In beiden Fällen müssen Sie auf Ihre Marke aufmerksam machen und in Erinnerung bleiben (Awareness). Nun schaut sich die Person Ihr Angebot an, aber auch das Ihrer Konkurrenz (Evaluation). Danach kommt es zum Kauf (Conversion) und idealerweise zur Wiederholung dieses Schrittes. Der Sales Funnel enthält also genau eine Sache: Content, der auf die Customer Journey abgestimmt ist und immer zur richtigen Zeit an die richtige Person ausgespielt wird. Dabei muss das Kommunikationsziel getroffen werden, und zwar zu hundert Prozent. Sie müssen wissen, wie der User denkt. Sein Verhalten so vorhersehen, dass Sie zur richtigen Zeit den passenden Kanal mit dem optimalen Content füllen können.

Auf dem gesamten Weg durch den Sales Funnel werden Ihnen unzählige User wieder abspringen – Aufmerksamkeit heißt schließlich noch lange nicht, dass das ehrliche Interesse auch erhalten bleibt. Sie müssen also vor allem Streuverluste im Blick behalten. Das bedeutet: Immer und immer wieder retargeten, Statistiken auswerten, Ads anpassen, unterschiedliche Kanäle nutzen und genau beobachten, was die Konkurrenz so treibt. Wichtig ist: Es bringt heutzutage nichts mehr, die eigene Marke in den Fokus zu rücken. Menschen wollen überzeugt werden. Von Inhalten, die zum aktuellen Punkt ihrer Customer Journey passen.

Der erste Teil des Funnels ist Content, der Leads generiert. Es soll Interesse und Aufmerksamkeit für Ihre Marke geweckt werden. Dies funktioniert vor allem mit Social Media Postings, Podcasts oder Newslettern. Außerdem sollte der Content einen hohen Mehrwert bieten und am besten leicht zugänglich sein. Hier kommt auch schon der Facebook Pixel zum Einsatz, um Besucher zu retargeten, die bereits abgesprungen sind. Mit starken Ads können Sie diese Personen zurückholen. Nun müssen Sie den interessierten Personen bei ihrer Entscheidungsfindung helfen und versuchen, die höchstmögliche Zahl an Leads zu gewinnen, die Sie bekommen können. Gut geeignet dafür sind z.B. Webinare oder Gutscheine. Dennoch sollte Ihr Angebot nicht zu aufdringlich wirken. Das Commitment ist nun schon etwas höher, dafür muss aber auch der Mehrwert steigen. Liefern Sie also erneut genau den Content, der jetzt benötigt wird. Danach wird es Zeit für die Conversion! Aktive Kunden und echte Sales bekommen. Der perfekte Content sind dafür Tripwire Offers, einmalige Angebote, die man nicht ausschlagen kann und die Lust auf mehr machen. Jetzt haben Sie ein Verhältnis zu Ihrem Fast-Kunden aufgebaut, an dem Sie Ihr Produkt ins Spiel bringen können. Einen guten Eindruck macht gegebenenfalls auch eine Opt-Out-Möglichkeit in Form einer Geld-zurück-Garantie. Gute Tripwire Offers sind Minikurse oder Sheets mit Vergleichswerten der einzelnen Produkte. Auch Testimonials können helfen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, haben Sie die User überzeugt und sie sind später bereit sind, wieder zu Ihrem Angebot zurückzukehren.

Im perfekten Sales Funnel greifen viele kleine Zahnräder ineinander: Zielgruppenanalyse, Contenterstellung und Distribution, Retargeting – all das muss optimal aufeinander abgestimmt werden. Lassen Sie uns zusammen Ihren wirkungsvollen Funnel konzipieren!

Glasklare Zielgruppendefinition

Storytelling mit Mehrwert

Keine leeren Versprechen

Streuverluste beobachten (Retargeting)

Facebook Messenger Marketing


Der Facebook Messenger und die damit verbundenen Messenger Bots helfen Ihnen, Leads zu generieren und die Click Through Rate zu erhöhen. Messenger Marketing spricht Leads direkt und individuell an, wodurch die Chance auf Conversion deutlich steigt. Für die Leads wird es vereinfacht, mit Ihrer Marke Kontakt aufzunehmen: Man wird zum Abonnent, indem man auf eine Nachricht des Chatbots reagiert. Das geschieht schon in einer Sekunde. Ein Chatbot für den Facebook Messenger ist schnell erstellt und kann individuell auf Zielgruppen zugeschnitten werden. Für die Leads wiederum sinkt der Aufwand, mit der Marke zu interagieren, auf ein Minimum. Interessenten müssen nicht mehr Ihre E-Mail Adresse eingeben und Stunden auf eine Antwort warten… Ein Chatbot kann in Sekundenschnelle die Konversation aufgreifen und genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person eingehen. Kein Chat ist gleich, und so entsteht unmittelbar eine direkte Verbindung des Users mit der Marke. Eine one-to-one Kommunikation, welche sonst nur im 1:1 Gespräch möglich wäre. Sie können aktiv mit Ihren potentiellen Kunden kommunizieren. In den Facebook Ads können Sie Ihre Anzeige außerdem Leuten ausspielen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Call to Action „Nachricht senden“ nutzen werden. Sobald jemand auf den Button klickt und dann auf Ihre Willkommensnachricht reagiert, haben Sie schon einen neuen Abonnenten gewonnen. Für die Zukunft sind sogar schon Bezahlmöglichkeiten direkt im Messenger geplant.

Nachweislich sind viele Menschen bereit, über den Messenger mit einem Unternehmen zu interagieren. Logisch, denn für User ist der Gebrauch des Messengers äußerst simpel und viel unkomplizierter als das E-Mail-Format. Sie erlauben von Videos über GIFs bis hin zu Audionachrichten alle möglichen Medienformate und sind eine viel spannendere, interaktivere Art, Kunden anzusprechen. Was Sie dafür benötigen sind die bereits oben erwähnten Facebook Messenger Bots. Neben Service Bots stehen zum Beispiel solche, die der Leadgenerierung, der Vorqualifizierung oder dem User Engagement dienen – und Tag für Tag rund um die Uhr aktiv sind! Kunden können dadurch 24/7 zu Ihrer Marke Kontakt aufnehmen.

Bei dem Erstkontakt mit einem Nutzer sollte Ihr Bot eine Willkommensnachricht senden. Diese kann schon zu weiteren Schritten auffordern, etwa zum Download eines Whitepapers oder zum Besuch einer bestimmten Seite. Außerdem darf der User nur solche Chat-Sequenzen zugeordnet bekommen, die ihm auch tatsächlich weiterhelfen. Die Unterhaltung ist vorgefertigt und muss dementsprechend umso individueller sein – der Bot darf also nur Nachrichten senden, die ein Interesse bedienen. Die personalisierte Unterhaltung zwischen Chatbot und menschlichem Nutzer basiert also auf den Links, die der User während der Unterhaltung anklickt – sogenannten Quick Replies. So sollen Hilfestellung, Information etc. innerhalb weniger Sekunden übermittelt werden können. Der User muss zu jeder Zeit klare Optionen haben, einen Mehrwert in dem Chat erkennen – und bei Bedarf auch mit einem echten Mitarbeiter in Kontakt treten können. Schließlich gibt es ab und zu Dinge, die selbst der klügste Bot nicht regeln kann.

Leads zu generieren war noch nie einfacher, denn User lieben die unmittelbare, spontan wirkende und höchst praktische Kommunikation mit dem Unternehmens-Chatbot. Durch passende CTAs können Sie sofort Conversions erzielen und zum Beispiel zur Teilnahme an einem Webinar auffordern oder zur Vereinbarung eines Termins. Über Messenger Marketing finden Sie in kürzester Zeit wertvolle Daten über den User heraus, die Sie dann an anderer Stelle in der Kampagne weiterverwerten können. Und die Kunden? Bleiben zufrieden zurück, denn der stark personalisierte Chat hat ihnen einen positiven Eindruck vom Unternehmen beschert. Außerdem ergreifen User selbst die Initiative und treten bewusst mit Ihrer Marke in Kontakt. Sie sind auf den Geschmack gekommen? Wir erstellen für Sie den perfekten Facebook Messenger Bot für die effizienteste Art der automatisierten Kundenkommunikation!

Hocheffektiv in Verbindung mit Facebook Ads

Individuell passende Fragen stellen

Klare Optionen bieten

Möglichkeit zu persönlichem Kontakt bieten